* fabian-gill.de * 

Bildung

Im August 1990 hat in der Grundschule Mendelstraße in Hamburg meine Bildungskarriere begonnen. Diese besuchte ich bis 1994, als ich auf das Gymnasium Bornbrook wechselte. Durch meinen Französisch-Unterricht erhielt ich im Jahre 1998 zweimal die Chance während eines Schülerausstauschprojektes zweimal nach Compiègne zu reisen. Im Sommer 2004 habe dort die allgemeine Hochschulreife erworben. Mein erstes Schulpraktikum absolvierte ich vom 24.01. bis zum 11.02.1999 in der "DIETER LIVE!"-Redaktion vom lokalen Fernsehsender Hamburg 1 Fernsehen. Neben der Schule war ich dann von Mai 2000 bis März 2001 ein Jahr bei der Marktkauf oHG in Hamburg-Bergedorf als Kassierer beschäftigt. Nach meinem zweiten Schulpraktikum in Februar / März 2001 bei dem Internetdienstleister Hille & Partner GbR abc.de wechselte ich von meiner Aushilfstätigkeit bei der Marktkauf OHG zu besagtem Internet-Dienstleister. Beschäftigt war ich bei der Firma vom 01.April 2001 bis 31.03.2002. Aus betrieblichen Gründen (Wegfall von Aufträgen musste mein Aushilfsverhältnis dann leider ausgelöst werden.

Bis zum Abitur 2004 habe ich keine weitere Aushilfstätigkeit gefunden und so konnte ich mich dann voll auf mein Abitur konzentrieren. Meine Paradedisziplinen waren dabei mein Leistungskurs Informatik (11 - 14 Punkte) mit 10 Punkten in der Abiturprüfung und mein Grundkurs Mathematik, wo ich das erste mal in meiner Schullaufbahn volle Punktzahl (15) erreichen konnte. Aber auch mein zweiter Leistungskurs konnte sich sehen lassen. In der Abiturprüfung im Leistungskurs erzielte ich 7 Punkte. Am Ende reichte alles zum einen guten 2,8-Schnitt.

Nach meinem Abitur beschloss ich dann, an der Fachhochschule Wedel den Bachelor-Studiengang "Medieninformatik" einzuschlagen. Allerdings musste ich feststellen, dass die Übergangsprüfungen doch eine Nummer zu schwer waren und so beendete ich das Studium bereits nach 1,5 Semestern und machte mich auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker. Nach 2,5 Jahren vergeblicher Suche hatte ich dann im August 2007 auf einem Schlag drei Ausbildungsstellen in der Hand. Ich konnte mich also in Ruhe zwischen den Firmen Deutsche Telekom in Köln, BWSolution GmbH in Hamburg und der Technischen Fachschule HEINZE in Hamburg entscheiden. Ich habe mich dann schließlich für die Firma BWSolution GmbH entschieden und absolviere dort seit dem 20. August 2008 eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

In den 2,5 Jahren wo ich auf Ausbildungssuche war, habe ich mich für 4 Semester an der Universität Hamburg eingeschrieben und habe dort den Studiengang Japanologie angefangen.
Fabian Gill  ¤  Hamburg  ¤  2009